[Anleitung] Wie sperrt man Telefon/Gerät aus der Ferne?
In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, Telefone oder Geräte aus der Ferne zu sperren. Wenn das Telefon oder Gerät beispielsweise verloren geht oder gestohlen wird, besteht immer die Gefahr, dass darauf gespeicherte sensible Daten preisgegeben werden. Oder Ihr Telefon ist unerreichbar und Sie müssen es aus der Ferne verwalten. Aber wie kann man Geräte oder Telefone aus der Ferne sperren? In diesem Beitrag werden wir die Details erläutern. Tauchen wir ein!
Teil 1. Warum Telefone aus der Ferne sperren?
Heutzutage sind Geräte in der Lage, viele Informationen zu speichern, z. B. auf persönlichen Telefonen oder Geräten, auf denen sich viele Informationen befinden, wie persönliche Daten, Passwörter, Bankkarten usw.
Auf Arbeitsgeräten befinden sich viele unternehmensbezogene Informationen und Daten. Daher gibt es zwei Hauptgründe, warum Sie Ihr Telefon aus der Ferne sperren müssen, insbesondere bei Arbeitsgeräten.
- ● Verlorene oder gestohlene Geräte: Wenn ein Gerät verloren geht oder gestohlen wird, mü ssen Sie das Gerät aus der Ferne und sofort sperren. Das Sperren des Geräts schützt Ihre persönlichen Daten oder die internen Daten Ihres Unternehmens und verhindert, dass jemand auf die auf dem Gerät installierten Apps und Dienste zugreift.
- ● Aus Sicherheitsgr ünden: Die Fernsperre ist wichtig, damit die Sicherheit des Geräts, einschließlich Ihres Arbeitsgeräts, nicht beeinträchtigt wird. Auch wenn Sie Ihr Gerät im Büro lassen, können Sie es aus der Ferne sperren, damit niemand darauf zugreifen oder in Ihrer Abwesenheit unerwünschte Aktionen durchführen kann.
Teil 2. Vorteile der Fernsperrvorrichtung
Im Folgenden finden Sie einige Vorteile, die Sie kennen sollten, wenn Sie Arbeitsgeräte aus der Ferne sperren.
1Sicherheit
Wenn Sie ein Gerät aus der Ferne sperren, wollen Sie in erster Linie die vollständige Sicherheit des Geräts bei Ihrer physischen Abwesenheit gewährleisten. Wenn das Gerät verloren geht und Sie es aus der Ferne sperren, kann die Person, die das Gerät findet, keinen Zugriff auf die Apps und Dienste erhalten.
Daher kann er nichts manipulieren, was Ihr Unternehmen beeinträchtigen könnte. Das Gleiche gilt für den Fall, dass das Gerät gestohlen wird. Die böse Person kann nicht auf Ihr Telefon zugreifen oder Sie unter irgendeinem Vorwand erpressen.
2datenschutz
Wenn ein Gerät verloren geht oder gestohlen wird, steht der Datenschutz an erster Stelle, vor allem, wenn es nicht vorher gesperrt wurde. Selbst wenn Sie Ihr Gerät unbeaufsichtigt lassen, können Sie es aus der Ferne sperren, um den Datenschutz zu gewährleisten.
Das ist nur möglich, wenn Sie Ihr Gerät aus der Ferne und sofort sperren können. Einmal gesperrt, kann niemand mehr Ihre persönlichen und geschäftlichen Daten von Ihrem Gerät stehlen.
3die Bequemlichkeit
Nicht zuletzt kann es sein, dass Sie Ihr Gerät versehentlich bei jemandem vergessen haben. Bis Sie Ihr Gerät zurückbekommen, können Sie es aus der Ferne sperren, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen. Dies gilt auch, wenn Sie aus der Ferne arbeiten und auf Ihr Gerät zugreifen. Sie können es am Ende des Tages bequem von überall und zu jeder Zeit sperren.
Teil 3. Wie sperrt man das Gerät aus der Ferne?
Je nach Betriebssystem Ihres Geräts haben wir verschiedene Möglichkeiten, das Gerät aus der Ferne zu sperren. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Geräten, die auf dem Betriebssystem basieren - Android und iOS.
Für beide Geräte haben wir eine sowohl kostenlose als auch professionelle Methode zur Fernsteuerung des Zielgeräts dargestellt.
1für Android:
1. AirDroid Business
Wenn Sie Ihre Android-Arbeitsgeräte aus der Ferne sperren möchten, ist ein professionelles Tool f ür die Remote-Verwaltung von Android-Geräten von großem Vorteil. Wir empfehlen Android Business als das beste Tool, um die Kontrolle zu übernehmen und die Arbeitsgeräte bequem zu sperren.
Es ist eine bessere Lösung als der Webdienst Find My Device, da Sie mehrere Arbeitsgeräte sofort von einem zentralen Dashboard aus sperren können. Wir zeigen Ihnen nun, wie Sie Geräte über AirDroid Business aus der Ferne sperren können.
Wie verwendet man die MDM-Fernsperre von AirDroid Business?
Zunächst m üssen Sie ein AirDroid-Konto erstellen, um sich bei der Verwaltungskonsole anzumelden. Danach folgen Sie diesen Schritten, um das verbundene Android-Gerät mit AirDroid Business zu sperren.
Schritt 1: Öffnen Sie AirDroid Business und melden Sie sich bei Ihrem AirDroid-Konto an.
Schritt 2: Gehen Sie auf die Option "Geräte", die sich oben befindet.
Schritt 3: Gehen Sie auf der linken Seite zur "Geräteliste" und wählen Sie die Gerätegruppe aus, zu der das Android-Zielgerät gehört.
Schritt 4: Wählen Sie das Android-Zielgerät, das Sie sperren möchten. Klicken Sie auf die Option "Gerät sperren".
Schritt 5: Sie werden aufgefordert, einen PIN-Code zum Sperren des Zielgeräts festzulegen, wenn Sie dies zum ersten Mal tun. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Sperren. Warten Sie ein paar Sekunden und Sie erhalten die Bestätigungsmeldung, dass das Zielgerät gesperrt ist.
Was können Sie sonst noch mit AirDroid Business tun?
Neben der Möglichkeit, Ihr Android-Gerät von überall aus zu sperren, bietet AirDroid Business weitere leistungsstarke Funktionen für die Verwaltung mobiler Geräte im Unternehmen:
- Fernzugriff und -steuerung: Sie können sofortigen Fernzugriff auf die Gruppe von Arbeitsgeräten erhalten und die Geräte aus der Ferne steuern.
- Geofence & Standortverfolgung: Sie können den Standort des Geräts verfolgen. Außerdem können Sie einen Geofence festlegen, so dass Sie Warnungen erhalten, wenn sich die Geräte in nicht definierten Gebieten bewegen.
- Kiosk-Modus: Sie können den Zugriff auf bestimmte Apps und Websites einschränken, um die Sicherheit zu erhöhen und den Fokus auf die Arbeit zu richten.
- Richtlinien: Sie können problemlos Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens mit starker Authentifizierung, strengen Einschränkungen f ü r Anwendungen und Einstellungen sowie angemessenen Maßnahmen zum Schutz vor Datenverlust umsetzen.
- App-Verwaltung: Sie können Geräte-Apps aus der Ferne und einfach verwalten. Zum Beispiel können Sie App-Updates planen, die stufenweise Einführung von Apps implementieren und vieles mehr.
Wenn Sie Ihr persönliches Android-Gerät aus der Ferne sperren möchten, empfehlen wir den kostenlosen Webdienst von Google. Wenn Sie jedoch Android-Arbeitsgeräte aus der Ferne sperren möchten, empfehlen wir ein professionelles Fernsteuerungstool.
2. Find My Device
Google bietet den Webdienst Find My Device an, um den Standort Ihres verlorenen oder gestohlenen Android-Geräts zu ermitteln und es zu sperren, damit niemand es missbrauchen kann. Der Webdienst ist völlig kostenlos und Sie benötigen die Anmeldedaten des Google-Kontos, das mit dem Android-Zielgerät verknüpft ist, um es aus der Ferne zu sperren.
Find My Device ist ein großartiges Tool, um persönliche Android-Geräte aus der Ferne zu sperren, und wir werden zeigen, wie man das Tool verwendet.
Hier sind die Schritte zum Sperren von Android-Geräten aus der Ferne über Find My Device.
Schritt 1: Nehmen Sie ein beliebiges Gerät und öffnen Sie den Webbrowser. Besuchen Sie die Seite Google Find My Device.
Schritt 2: Melden Sie sich bei dem Google-Konto an, das mit dem Android-Zielgerät verknüpft ist, das Sie aus der Ferne sperren möchten.
Schritt 3: Wenn mehrere Geräte mit dem Google-Konto verknüpft sind, wählen Sie das gewü nschte Android-Gerät aus.
Schritt 4: Tippen Sie auf die Option Sicheres Gerät.
Schritt 5: Sie können eine Wiederherstellungsnachricht und eine Telefonnummer festlegen, die auf dem gesperrten Bildschirm angezeigt werden, so dass jeder Kontakt aufnehmen und das verlorene Telefon an Sie zurückgeben kann.
Schritt 6: Tippen Sie abschließend auf die Option Gerät sichern, um Ihr Telefon aus der Ferne zu sperren.
2For iOS:
Wenn Sie ein iPhone oder iPad als Arbeitsgerät verwenden, gibt es zwei Methoden, um die Geräte aus der Ferne zu sperren. Genau wie der Google-Dienst "Find My Device" gibt es den Apple iCloud-Webdienst zum kostenlosen Sperren des iOS-Zielgeräts. Für Arbeitsgeräte müssen Sie sich für die MDM-Lösung von Apple entscheiden, um bei Bedarf Remote-Aktionen durchzufü hren.
1. iCloud.com
Mit dem iCloud-Webdienst von Apple können Sie entfernte iOS-Geräte sperren. Sie müssen den Verlorenen Modus verwenden, um Ihr Gerät zu sperren und jeglichen Zugriff zu verhindern. Wenn Sie den Modus "Verloren" unter "Geräte finden" in iCloud.com aktivieren, werden die regulären Dienste ausgesetzt. Das Gerät kann nur noch Anrufe entgegennehmen und eine Wiederherstellungsnachricht anzeigen. Hier sind die Schritte, um den verlorenen Modus für Ihr iOS-Gerät über iCloud.com zu aktivieren.
Schritt 1: Nehmen Sie ein beliebiges Gerät und öffnen Sie den Webbrowser. Besuchen Sie iCloud.com und melden Sie sich mit den Anmeldedaten des iCloud-Kontos an, das mit dem iOS-Zielgerät verbunden ist.
Schritt 2: Gehen Sie in den Apps auf Find My und Sie werden auf der Seite iCloud Find My Device landen.
Schritt 3: Wählen Sie unter Alle Geräte das iOS-Zielgerät aus, das Sie sperren möchten.
Schritt 4: Klicken Sie auf die Option Lock Mode und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Sie einen Passcode für das Ziel-iOS-Gerät festgelegt haben, müssen Sie den Passcode eingeben, um den Lost Mode zu aktivieren.
2. Apples MDM
Sie sollten die MDM-Lösung von Apple wählen, um iOS-Arbeitsgeräte aus der Ferne zu sperren. Jedes iOS-Gerät verfügt über ein integriertes Framework zur Unterstützung der Verwaltung mobiler Geräte (MDM) und zur Ausführung verschiedener Aktionen auf den Geräten von überall aus. Mit Apples MDM können Sie entweder die Aktivierungssperre oder den Managed Lost Mode verwenden, um die Geräte aus der Ferne zu sperren.
Sobald die Aktivierungssperre aktiviert ist, kann niemand mehr das gesperrte iOS-Gerät verwenden und das gestohlene Gerät verkaufen. Außerdem gibt es eine spezielle Funktion zur Diebstahlabschreckung, die die Reaktivierung des Geräts ohne Ihre Erlaubnis verhindert.
Sobald der verwaltete Verlustmodus aktiviert ist, wird der aktuelle Benutzer aus dem Gerät ausgesperrt, und es kann nicht mehr auf das Gerät zugegriffen werden, bis der verwaltete Verlustmodus wieder ausgeschaltet wird. Der Modus schaltet das Gerät auch auf einen niedrigen Stromverbrauch, so dass das Gerät lange durchhält.
Schlussfolgerung
Es gibt verschiedene Szenarien, in denen das Sperren von Geräten aus der Ferne eine Notwendigkeit ist. Wenn Ihr Gerät verloren geht oder gestohlen wird, müssen Sie es sperren, um Missbrauch zu verhindern. In ähnlicher Weise m üssen Arbeitsgeräte aus Gr ünden der Datensicherheit während der Arbeitszeit gesperrt werden. Wir haben gezeigt, wie man Android-und iOS-Geräte aus der Ferne sperren kann. Wir empfehlen AirDroid Business als das beste Tool, um Android-Geräte aus der Ferne zu sperren.
Antwort schreiben.