Maximierung der Unternehmenssicherheit mit einer MDM-Lösung
Q: Was ist Mobile Device Management (MDM)?
- MDM ist eine Softwarelösung zur Verwaltung einer Flotte von mobilen Geräten wie Smartphones, Tablets und Laptops. Unternehmen unterschiedlicher Größe nutzen MDM-Lösungen in erster Linie zur Verwaltung und Kontrolle unternehmenseigener Geräte.
Nahezu jede Branche, darunter das Transportwesen, das Gesundheitswesen, die IT-Branche, der Einzelhandel und das Gastgewerbe, verwendet MDM-Lösungen, um einen Überblick über die Geräte zu erhalten und den Gerätezugriff zu verwalten.
Daten auf Geräten sind höchst vertraulich, und ihre Verletzung kann den Ruf von Unternehmen schädigen. Unternehmen bevorzugen MDM-Lösungen, um die Daten des Unternehmens zu schützen und Probleme aus der Ferne zu beheben. MDM-Sicherheitsrichtlinien ermöglichen es Unternehmen, Anwendungen, Inhalte und die Sicherheit der Geräte aus der Ferne zu kontrollieren, damit die Mitarbeiter effektiv und unbesorgt arbeiten können.
- 1 : Wie MDM die Unternehmenssicherheit erhöht?
- 2 : Maximierung der Unternehmenssicherheit mit einer MDM-Lösung
- 3 : Wie sicher ist MDM?
- 4:WiestartetmanMDMf ü rdas Sicherheitsmanagement?
- 5 : Welche Betriebssysteme können mit MDM verwaltet werden?
- 6 : Die MDM-Begriffe, die Sie kennen sollten
- 7 : Tipps: Wie implementiert man erfolgreich MDM für BYOD?
Teil 1. Wie MDM die Unternehmenssicherheit erhöht?
MDM bietet Kiosk-Modus, App-Management und Standortverfolgung Funktionen f ü r Unternehmen, damit sie die Sicherheit von Geräten besser verwalten können.
- Der Kioskmodus ermöglicht es Administratoren, einen Einzel- oder Multi-App-Kioskmodus zu implementieren, um die Ausführung bestimmter Anwendungen auf den Geräten zu ermöglichen. Admins können die Geräte auch mit bestimmten Websites sperren. Dies hilft, den unbefugten Zugriff auf Systemeinstellungen und sensible Daten zu verhindern.
- MDM hilft Unternehmen auch, die Standorte von Geräten in Echtzeit zu verfolgen, um deren Sicherheit zu gewährleisten, und Administratoren können die Geräte aus der Ferne sperren, wenn sie sich als unsicher erweisen. Unternehmen können die Produktivität verbessern, indem sie den Standortverlauf und die Verweildauer von Geräten an einer bestimmten Position überwachen.
- Admins können den Anwendungszugriff auf Geräten aus der Ferne verwalten, damit sich die Mitarbeiter auf die ihnen zugewiesenen Aufgaben konzentrieren können. Admins können Testversionen auf einigen wenigen Geräten anwenden, um Anwendungsfehler zu identifizieren, bevor sie sie auf allen Geräten konfigurieren. Auf diese Weise wird die Kontinuität der Arbeit sichergestellt und das Risiko von Ausfallzeiten verringert.
Teil 2. Maximierung der Unternehmenssicherheit mit einer MDM-Lösung
Überwachung von Unternehmensgeräten in einem Dashboard
Die MDM-Lösung bietet eine einzige, benutzerfreundliche Schnittstelle zur Überwachung und zum Zugriff auf eine große Anzahl von Geräten. Administratoren erhalten vollständigen Zugriff auf die Daten der einzelnen Geräte. Außerdem können sie Probleme auf den Geräten aus der Ferne diagnostizieren und beheben, um Ausfallzeiten zu reduzieren.
MDM-Sicherheitspolitik
Die Richtlinie bietet eine breite Palette von Einstellungen, darunter Passwortverwaltung, Gerätebeschränkungen und allgemeine Einstellungen.
- Admins können starke Passworteingaben und Multi-Faktor-Authentifizierungen festlegen, um die Gerätenutzung für nicht autorisierte Benutzer einzuschränken.
- Geräteeinschränkungen umfassen Funktionseinschränkungen wie Ton- oder Lautstärkeaufzeichnung, Compliance Management und Sicherheitsmodi wie Entwicklermodus, Sicherheitsmodus und Werksreset.
- Allgemeine Einstellungen umfassen die Verwaltung von VPN, APN, Gerätesprache und Zeitzone.
Standortbestimmung in Echtzeit
MDM ermöglicht es Unternehmen, bei Bedarf den Echtzeit-Standort der verwalteten Geräte zu verfolgen. Admins können die Gerätehistorie Route und Aufenthaltszeit einsehen, um jeden Faktor bei der Analyse der Leistung der Mitarbeiter zu berücksichtigen.
In der Transport- und Logistikbranche hilft es, den Standort von Schwerlastfahrzeugen zu verfolgen und bei Problemen sofortige Unterstützung zu leisten.
Verhindern Sie, dass Geräte gestohlen werden oder verloren gehen
Unternehmen nutzen MDM, um den Standort von Geräten in Echtzeit zu verfolgen und verloren gegangene Geräte mühelos wiederzufinden. MDM hilft ihnen, die Geräte aus der Ferne zu sperren, wenn sie ungesperrt bleiben. Unternehmen können die Geräte auch aus der Ferne löschen oder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn sie nicht in der Lage sind, das Gerät wiederherzustellen, damit niemand ihre Privatsphäre verletzen kann.
Erstellen von Warnmeldungen für unregelmäßiges Verhalten
MDM ermöglicht es Unternehmen, Warnmeldungen für verschiedene unsichere Bedingungen einzustellen, die die Gerätenutzung unterbrechen und andere Probleme verursachen können. Zum Beispiel:
- Admins werden rechtzeitig benachrichtigt, wenn die Batterie oder der Speicher der Geräte bald leer ist.
- Geofencing hilft, Administratoren zu alarmieren, wenn Geräte einen gesperrten Bereich erreichen, so dass sie entsprechend schnelle Maßnahmen ergreifen können.
Analyse der Datennutzung des Geräts anzeigen
MDM bietet einen umfassenden Bericht über die Datennutzung, der die Datennutzung für jede App anzeigt. Es gibt auch Informationen über häufig genutzte Apps. Admins nutzen diese Informationen, um die Leistung der Mitarbeiter zu analysieren und ihre Gerätenutzung während der Arbeitszeit zu optimieren.
App-Verwaltung
Administratoren können Testversionen verwenden, bevor sie Apps auf allen Geräten bereitstellen. Es hilft ihnen, die App auf einigen wenigen Geräten zu testen und freizugeben, um die App auf Fehler zu überprüfen. Dadurch wird die Kontinuität der Geräte ohne Probleme sichergestellt. MDM ermöglicht auch die Zwangsinstallation von Apps auf Geräten, wenn diese unbeaufsichtigt sind.
Kiosk-Modus
Der Kiosk-Modus von MDM ermöglicht es Unternehmen, Geräte f ü r bestimmte Anwendungen und Websites zu sperren. Unternehmen stellen Selbstbedienungsgeräte mit dem Kioskmodus bereit, um ihre Aufgaben zu automatisieren. Sie können den Kioskmodus für eine oder mehrere Anwendungen verwenden, um die Anwendungsnutzung auf den Geräten einzuschränken.
Wir empfehlen hier AirDroid Business MDM für Android-Geräte, da es verschiedene Funktionen wie Richtlinien, App-Beschränkungen und Fernüberwachung bietet, um die Sicherheit der Geräte zu verwalten. Es bietet eine 14-tägige kostenlose Testversion und flexible Preise für verschiedene Unternehmensgrößen.
Teil 3. Wie sicher ist MDM?
Einige Unternehmen machen sich vielleicht Sorgen, dass sie nicht beurteilen können, welche MDM-Lösung die Sicherheitsstandards erfüllt, die ihr Unternehmen benötigt. Hier sind einige Sicherheitspunkte, die wir zu Ihrer Information aufgelistet haben.
Datenverschlüsselung
Bei der Auswahl eines MDM müssen Unternehmen die Datenverschlüsselung berücksichtigen. Sie ist ein grundlegender Aspekt der Cybersicherheit, der dafür sorgt, dass die Daten beim Austausch sicher sind. Sie müssen verschiedene Verschlüsselungen wie TLS in Betracht ziehen, die Ihre Daten bei der Übertragung sicher halten.
Konformitäts- und Sicherheitsrichtlinien
Unternehmen müssen wissen, welche Sicherheitsmerkmale erforderlich sind, um ihre Geräte zu schützen. Jede Branche hat spezifische Vorschriften, die Unternehmen einhalten müssen. MDM bietet verwaltbare Sicherheitsmaßnahmen für Unternehmen, um Sicherheitsstandards zu erfüllen.
Ferngesteuertes Löschen oder Werksreset
Es gibt verschiedene Situationen, in denen Unternehmen ihre Geräte vor unberechtigtem Zugriff schützen müssen. Die MDM-Funktion zur Fernlöschung oder zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ermöglicht es Unternehmen, Daten von Geräten aus der Ferne zu löschen, wenn diese in unsicheren Händen sind.
Berichterstattung und Überwachung
Unternehmen müssen die Gerätenutzung ihrer Mitarbeiter analysieren, um die Produktivität und Sicherheit durch Optimierung der Gerätenutzung zu verbessern. MDM liefert präzise Daten f ür jede Gerätenutzung, um sicherzustellen, dass die Geräte sichere und notwendige Apps verwenden.
Teil 4. Wie startet man MDM für das Sicherheitsmanagement?
Die meisten MDM-Lösungen bieten webbasierte Konsolen für eine bessere Verwaltung. NachfolgendeinBeispielf ü rdieVerwendungvonAirDroidBusinessf ü rdie Sicherheitsverwaltung:
- Schritt 1.Konto erstellen
- Klicken Sie auf die Schaltfläche für die kostenlose Testversion und registrieren Sie ein AirDroid-Konto für die Geräteverwaltung.
- Schritt 2.Admin-Konsole öffnen
- VerwendenSiedieAnmeldedaten,umsichbeiderVerwaltungskonsole anzumelden.
- Schritt 3.Geräte bei der AirDroid Business Admin-Konsole anmelden
- Registrieren Sie unternehmenseigene Geräte über die Verwaltungskonsole mit allen von ihr unterst ützten Methoden. Sie können Geräte mit einem Bereitstellungscode, einem Auto-Registrierungspaket, einer Zero-Touch-Registrierung oder einer USB-Verbindung registrieren.
- Schritt 4.Konfigurationsdatei erstellen
- Nachdem Sie die Geräte erfolgreich registriert haben, passen Sie die Einstellungen über das Admin-Dashboard an, um die Verwaltung der Geräte nach Ihren Anforderungen zu starten.
Teil 5. Welche Betriebssysteme können mit MDM verwaltet werden?
Abhängig von ihren Fähigkeiten können MDM-Lösungen Android, iOS, Windows und Linux verwalten, da die meisten für bestimmte Betriebssysteme entwickelt wurden. Die Verwaltung von iOS-Geräten mit MDM ist aufgrund der hohen Sicherheitsmaßnahmen von Apple vergleichsweise schwierig. Apple bietet auch nur begrenzte Anpassungsmöglichkeiten, um eine einheitliche Schnittstelle zu schaffen. Dar ü ber hinaus hat MDM aufgrund der hohen Datenschutzbeschränkungen des Apple-Betriebssystems möglicherweise nur begrenzten Zugriff auf Geräteinformationen. Android-Geräte hingegen sind in hohem Maße anpassbar und lassen sich leicht in MDM-Lösungen integrieren. Dies ist einer der Hauptgründe, warum die meisten Unternehmen Android OS bevorzugen, um eine bessere Gerätetransparenz zu erhalten.
Teil 6. Die MDM-Begriffe, die Sie kennen sollten
BYOD
BYOD steht für Bring Your Own Device. Es handelt sich um ein Geschäftsmodell, bei dem die Mitarbeiter ihre eigenen Geräte für dienstliche Zwecke mitbringen können. Die Sicherheitsrisiken für solche Unternehmen sind sehr hoch, da die Mitarbeiter sie frei verwenden können. Daher mü ssen Unternehmen ihre Sicherheit auf solchen Geräten mithilfe von MDM-Lösungen effizient verwalten. MDM schafft ein Gleichgewicht zwischen persönlicher und beruflicher Nutzung.
OTA
Die Abkürzung für OTA ist "Over-the-air". Dieser Begriff wird in der IT-Branche verwendet, um das Konzept der drahtlosen Unterstützung und Verbindung zu erklären. Die gemeinsame Nutzung von Daten und die Kontrolle über Geräte von einem einzigen Gerät aus werden mit OTA verwaltet. Verschiedene Unternehmen nutzen OTA, um Anwendungen aus der Ferne zu aktualisieren, den Installationsprozess von Geräten zu optimieren, Sicherheits-Patches zu automatisieren und Fehler aus der Ferne zu beheben.
Geräteanmeldung
Es handelt sich um einen Prozess des Hinzufügens und Konfigurierens von Geräten zu einem System oder Netzwerk. Unternehmen verwenden verschiedene Methoden, um Geräte in Managementsystemen zu registrieren, um unternehmenseigene Geräte aus der Ferne zu verwalten und zu steuern. Die Zero-Touch-Registrierung ist die bequemste und schnellste Methode, um eine Flotte von Geräten gleichzeitig einzusetzen.
Containerisierung
Geschäftsmodelle wie BYOD benötigen die Containerisierung, um Unternehmensdaten separat auf den Geräten der Mitarbeiter zu speichern und hohe Sicherheitsfunktionen zu gewährleisten. Sie sind hoch skalierbar, und Unternehmen können Unternehmensdaten in Containern einfach speichern und verwalten.
Konformitäts- und Sicherheitspolitik
Compliance ist die Vorschrift, die von verschiedenen Branchen festgelegt wurde und die jede Organisation befolgen muss, um ein reibungsloses und ununterbrochenes Arbeiten zu gewährleisten.
Sicherheitsrichtlinien sind die Maßnahmen, die Unternehmen zur Einhaltung von Vorschriften einsetzen können.
Teil 7. Tipps: Wie implementiert man erfolgreich MDM f ür BYOD?
Die Implementierung von MDM bei BYOD ist ein komplexer Prozess, da es darum geht, die Privatsphäre der Nutzer mit den behördlichen Richtlinien in Einklang zu bringen, damit die Privatsphäre der Nutzer nicht durch Sicherheitsrichtlinien beeinträchtigt wird. Die MDM-Fernü berwachung und -Kontrolle bei BYOD sollte nur während der Arbeitszeit ohne Zugriff auf die Daten des Mitarbeiters möglich sein.
Legen Sie klare BYOD-Richtlinien fest, die die Sicherheitsanforderungen des Unternehmens erf üllen und gleichzeitig die Privatsphäre der Mitarbeiter respektieren. Wählen Sie eine MDM-Lösung, die die BYOD-Richtlinien Ihres Unternehmens erfüllen kann. Nutzen Sie die Containerisierung, um persönliche und Unternehmensdaten voneinander zu trennen. Sie können auch starke Passwort- und Authentifizierungsrichtlinien und einen einfachen Bereitstellungsprozess mit Automatisierung hinzufügen.
Abschluss
MDM Security hilft Unternehmen, die Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern und die Daten zu schützen, indem es anpassbare Sicherheitsrichtlinien bereitstellt. Außerdem hilft es ihnen, verschiedene Industriestandards einzuhalten. MDM ist die sicherste Softwarelösung f ü r verschiedene Unternehmen. Verschiedene MDM-Software ist mit verschiedenen Betriebssystemen wie Android, Windows und iOS kompatibel. Sie müssen eine Lösung wählen, die mit Ihren unternehmenseigenen Geräten kompatibel ist und alle Funktionen zur Einhaltung der Vorschriften bietet.
FAQs
Bei Verwendung der Fernbedienung kann der Controller den Schwarzbildmodus aktivieren, um Störungen durch das entfernte Gerät zu vermeiden. Sie können den Black-Screen-Modus unter Windows, Mac OS und Android als Controller aktivieren.
Im Black-Screen-Modus wird das entfernte Gerät abgeschirmt und so dargestellt, als ob es gewartet würde. Er verhindert, dass Endbenutzer oder Passanten sehen können, was auf dem Gerät vor sich geht. Mit dieser Funktion können Unternehmen ihre Privatsphäre zu jeder Zeit sch ützen.
Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur für Standard- und Enterprise-Benutzer verfügbar ist.
Antwort schreiben.