[2023] Wie aktiviert man den Multi-App-Kiosk-Modus auf Android/Windows-Geräten?
Der Kioskmodus ist ein fantastisches Geschenk für große und kleine Unternehmen, da er es uns ermöglicht, unsere Firma auf fortschrittliche Weise zu führen. Der Multi-App-Kiosk-Modus ermöglicht es uns, Unternehmensgeräte ausschließlich auf offizielle Apps zu beschränken. Mit dieser Methode können wir unsere Zielgeräte auf bestimmte Anwendungen für verschiedene Zwecke beschränken. In diesem Beitrag werden wir die Vorteile des Multi-App-Kiosk-Modus in verschiedenen Unternehmen untersuchen und erklären, wie man ihn auf verschiedenen Geräten konfiguriert.
- 1 :Single-App vs. Multi-App, welchen Kiosk-Modus sollten Sie wählen?
- 2 :Multi-App Kiosk-Modus für verschiedene Branchen und Bedürfnisse
- 3 :Wie aktiviert man den Multi-App-Kiosk-Modus auf Android-Geräten?
- 4 :Wie aktiviert man den Multi-App-Kiosk-Modus unter Windows 10?
- 5 :Derzeit wird Multi-App Kiosk unter Windows 11 nicht unterstützt
- 6 :FAQs über Multi-App Kiosk
- 7 :Tipps und Tricks
1 Einzel-App vs. Multi-App, welchen Kiosk-Modus sollten Sie wählen?
Einzel-App Kiosk-Modus | Multi-App-Kiosk-Modus | |
---|---|---|
Definition | Eine Konfiguration, die die Geräte sperrt, um nur eine einzige Anwendung auf den Zielgeräten auszuführen. | Eine Konfiguration, bei der mehr als eine, aber ausgewählte Anwendungen auf den Zielgeräten ausgeführt werden können. |
Geeignet für | Einzweckgeräte, die sowohl privat als auch öffentlich genutzt werden. | Verwendung mehrerer Apps für einen bestimmten Zweck auf Geräten. Ein einzelnes Gerät, das für mehrere Zwecke verwendet wird. |
Beispiele für Anwendungsszenarien
1. Ein-App-Kiosk-Modus
- Geldautomaten sind Geräte mit einer einzigen Anwendung, die von der Öffentlichkeit genutzt werden, um alle grundlegenden Operationen mit ihren Bankkonten durchzuführen.
- Geräte, die für die digitale Beschilderung an öffentlichen Plätzen verwendet werden, sind ein gutes Beispiel für Single-App-Kioske.
- Restaurants verwenden Geräte nur für Bestellungen.
2. Multi-App-Kiosk-Modus
- Im Bildungsbereich ist ein Gerät auf mehrere lernrelevante Apps beschränkt.
- Im Gesundheitswesen dürfen die Geräte auf mehrere Apps für gesundheitsbezogene Themen zugreifen.
- Am besten geeignet für gemeinsam genutzte Geräte, wie z. B. in Callcentern, wo die Schichten rotieren und die Mitarbeiter ständig wechseln. So können sie dieselben Geräte für mehrere Zwecke nutzen, um Kosten zu sparen.
2 Multi-App-Kiosk-Modus für verschiedene Branchen und Bedürfnisse
Der Multi-App-Kiosk-Modus ermöglicht es uns, unsere Geräte speziell für das Wachstum und den reibungslosen Betrieb unseres Unternehmens in verschiedenen Lebensbereichen zu entwickeln.
Er hilft uns auch dabei, die Zielgeräte auf eine bestimmte Grenze für den Zugriff auf die Anwendungen zu beschränken. Schauen wir uns die Anwendungen des Multi-App-Kiosk-Modus in verschiedenen wichtigen Branchen an:
Elektronischer Einzelhandel
Der Elektronikeinzelhandel ist ein weites Feld mit großen Umsätzen. Einige von ihnen bieten z. B. einen Interphone-Mietservice an. Sie richten die Gegensprechanlage im Multi-Kiosk-Modus ein, bevor sie große Organisationen vermieten, damit die Unternehmen bestimmte tägliche Routinevorgänge durchführen können.
Dazu können auch biometrische Systeme gehören, die in Büros für die Anwesenheitskontrolle installiert werden. Diese Geräte werden auch für andere Aufgaben verwendet. In Büros und großen Organisationen werden den Mitarbeitern Geräte mit Zugriff auf mehrere Apps zur Verfügung gestellt, so dass sie zweckgerichtet werden und mehrere Aufgaben erledigen können.
Bildungsinstitutionen
In den letzten Jahren hat sich der Online-Unterricht zu einem Trend entwickelt. Jeder möchte online lernen und dabei viel Zeit und Kosten sparen. Digitales Lernen ist für jede Organisation notwendig geworden, um Schüler zu unterrichten. Allerdings besteht die Gefahr des Missbrauchs von Geräten durch Schüler.
Die Geräte werden mit dem Multi-App-Kiosk-Modus geschützt, um solche Probleme zu überwinden, indem der Gerätezugriff auf irrelevante Anwendungen eingeschränkt wird. Auf den Geräten wird nur auf die Anwendungen zugegriffen, die für das Lernen der Schüler relevant sind.
Transport und Logistik
In der Transport- und Logistikbranche ist ein großer technologischer Fortschritt zu beobachten. Die Besitzer der Fahrzeuge können ihren Standort verfolgen und mit Hilfe der Technologie auch beobachten, was vor sich geht.
Die meisten Güter werden mit Lastwagen und anderen schweren Fahrzeugen transportiert. Die Lkw-Fahrer erhalten Geräte, die sie bei ihren Einsätzen unterstützen können, wie Google Maps und andere relevante Apps. Mit dem Multi-App-Kiosk-Modus können wir sie nur auf solche Apps beschränken.
Wiederherstellungszentrum (psychische Gesundheit/Alkohol/Drogen Reha-Behandlung)
Genesungszentren, die sich mit Drogensüchtigen und psychisch Kranken befassen, verwenden Kiosk-Geräte, um Patienten zu genesen. Genesungszentren entwickeln gesunde Apps zur Überwachung der Patienten und ihrer Körperwerte. Sie sperren ihre Geräte in den Multi-App-Kiosk-Modus, um nur den Zugriff auf bestimmte Apps zu ermöglichen, die erforderlich sind.
Pflegeheim
Im Pflegeheim arbeiten Pflegerinnen und Pfleger für das Wohlergehen der Menschen und versorgen sie mit grundlegenden Gesundheitseinrichtungen. Menschen unterschiedlichen Alters, vorzugsweise ältere Menschen, sind dort und brauchen angemessene Unterstützung.
Es wurden spezielle Apps entwickelt, die den Pflegern die Arbeit erleichtern und effektiv gestalten. Der Multi-App-Kiosk-Modus ermöglicht es den Pflegekräften, die Geräte nur für ihren beruflichen Zweck zu verwenden und auf alle Apps zuzugreifen, die in der Kiosk-Liste hinzugefügt wurden, um die Geräte zweckmäßig zu gestalten.
3 Wie aktiviere ich den Multi-App-Kiosk-Modus auf Android-Geräten?Konfigurieren Sie den Multi-App-Kiosk-Modus mit AirDroid Business MDM
AirDroid Business MDM ist eine Software zur Verwaltung von Android-Geräten, die die Kontinuität eines Unternehmens in jeder Hinsicht gewährleistet. Es ist das beste Management-Tool für die Organisation, Bereitstellung und Kontrolle von Android-Geräten.
Es hilft, die mobile Verfügbarkeit zu verbessern, was sich positiv auf das Geschäft auswirkt. Anstatt sich jetzt vor Ort zu bewegen.
- Sie können jedes Android-Gerät in den Single-App- oder Multi-App-Kiosk-Modus sperren. In dieser Situation können Sie Ihre selbst entwickelte Software oder Website auf Ihren Kiosks sperren, dann können Kunden/Mitarbeiter nur auf diese Software/Website zugreifen.
- Die Standorte der Geräte werden mit AirDroid Business nachverfolgt, um die Produktivität zu erhöhen.
- Ein rationalisierter Prozess kann dies tun, ohne zu den Geräten zu gehen und sie manuell zu aktualisieren.
- Sie können Mitgliedskonten erstellen und Dateien in großen Mengen ohne Unterbrechung freigeben.
Wie wird es eingerichtet?
Zunächst benötigen Sie ein AirDroid-Konto, um sich bei der MDM-Administrationskonsole anzumelden (es handelt sich um ein Panel zur Aktivierung des Android MDM-Kiosk-Modus für alle angemeldeten Geräte). Sie können sich anmelden, indem Sie auf den Download-Button unten klicken.
Schritt 1: Melden Sie sich bei der AirDroid Business Admin-Konsole an
Schritt 2: Klicken Sie auf "Privacy & Kiosk Config Files" und wählen Sie dann die Registerkarte "App Allowlist" aus dem auf dem Bildschirm angezeigten Menü
Schritt 3: Wählen Sie die App aus
Bewegen Sie den Mauszeiger nach unten und wählen Sie alle Apps aus, auf die Sie auf den registrierten Geräten zugreifen möchten. Auf diese Weise wird der Multi-App-Kiosk-Modus auf den Android-Zielgeräten aktiviert.
Weitere von AirDroid Business MDM bereitgestellte Funktionen
Kiosk-Browser
Der Kiosk-Modus bietet einen Kiosk-Browser für eine sichere und begrenzte Suche. Er kann die Websuche über die Adressleiste auf bestimmte Webseiten beschränken und außerdem auswählen, ob Sie den Zugriff auf den Drucker zulassen möchten oder nicht. Der Kioskbrowser bietet eine automatische Cache-Löschung mit Inkognito-Modus.
Remote-Fehlerbehebung & Support
Mit Hilfe von AirDroid Business können alle Netzwerk- und anderen Geräteprobleme aus der Ferne durch Steuerung des Geräts behoben werden. Außerdem können die Mitarbeiter durch das technische Team aus der Ferne technische Unterstützung und andere Hilfe erhalten.
Konfigurieren der Systemeinstellungen
AirDroid Business kann alle Systemeinstellungen der Geräte konfigurieren, um die Produktivität zu steigern. Dazu gehören z. B. die Einstellung der Gerätelautstärke, WI-FI, Hotspot, Display-Einstellungen usw.
Gerätemanagement und Sicherheit
Die beste Sicherheitsfunktion von AirDroid Business ist die Geräteverwaltung und -sicherheit. Es hilft bei der Erstellung einer Liste der registrierten Geräte und bei der Suche nach deren Namen für vollständige Details, einschließlich Online-/Offline-Status, Batterie- und Speicherkapazität usw. Sie kann auch Warnungen für verschiedene Situationen mit den Geräten ausgeben. Die Workflow-Funktion führt einige ausgelöste Aufgaben automatisch aus.
Abgesehen von diesen Funktionen gibt es eine umfangreiche Liste, die Ihnen hilft, den besten Support für Ihr Unternehmen zu leisten und alle Angelegenheiten zu erledigen.
4 Wie aktiviert man den Multi-App-Kiosk-Modus unter Windows 10?
Die Einzel- und Multi-App-Kioske haben ihren Wert je nach den Umständen. Die wichtige Funktion des Multi-App-Kiosk-Modus in Büros oder Bildungseinrichtungen besteht darin, die Mitarbeiter oder Studenten auf einige spezifische Anwendungen zu beschränken, die sie benötigen.
Der Multi-App-Kiosk-Modus ist auch unter Windows anwendbar. Derzeit ist er jedoch nur unter Windows 10 verfügbar. Hier sind die zwei Möglichkeiten, den Kioskmodus unter Windows 10 zu aktivieren:
Methode 1. Microsoft Intune
Verwenden Sie Intune auf Ihrem Windows-Betriebssystem, um die Geräte zweckgebunden zu machen, indem sie nur einige wenige erforderliche Anwendungen ausführen. Im Kioskmodus mit Microsoft Intune kann das Gerät eine einzelne oder mehrere ausgewählte Apps ausführen, verschiedene Apps hinzufügen, eine Startseite für einen Webbrowser hinzufügen und das Startmenü anpassen.
Hier sind die grundlegenden Schritte zur Konfiguration des Multi-App-Kiosk-Modus auf Windows 10 mit Intune:
Schritt 1: Erstellen Sie ein Profil auf Windows 10
So erstellen Sie ein Profil:
Melden Sie sich beim Windows Endpoint Manager Admin Center an und wählen Sie die Registerkarte Geräte.
Klicken Sie auf Konfigurationsprofil und tippen Sie auf Profil erstellen.
Wählen Sie Windows 10 und die Vorlage Kiosk aus und tippen Sie dann auf die Registerkarte Erstellen.
Nehmen Sie die Konfigurationseinstellungen vor.
Schritt 2: Wählen Sie einen Kiosk-Modus
Wählen Sie den Multiapp-Kiosk-Modus aus, der ausgeführt werden soll. Wählen Sie außerdem eine beliebige Option unter "Ziel-Windows 10 im S-Modus-Gerät". Wählen Sie dann den Anmeldetyp, um die Anwendungen auszuführen.
Schritt 3: Konfigurationseinstellungen
Wählen Sie auf der Registerkarte "Konfigurationseinstellungen" die Registerkarte "Browser und Anwendungen", um alle Anwendungen und Browser, einschließlich des Kiosk-Browsers, für den Zugriff auf das Gerät auszuwählen.
Browser-Modi wie Normal- oder Vollmodus, privater Modus usw. Nehmen Sie auch andere Einstellungen nach Ihren Anforderungen vor und genießen Sie den Multi-App-Kiosk-Modus.
Zu den weiteren Einstellungen gehören das alternative Startlayout, die Windows-Taskleiste, das Wartungsfenster für App-Neustarts und der Zugriff auf heruntergeladene Dateien.
Methode 2. Erstellen und Verwenden von Bereitstellungspaketen
Die Verwendung und Erstellung von Bereitstellungspaketen ist ebenfalls eine gute Methode, um den Kioskmodus unter Windows zu aktivieren. Die Methode umfasst drei grundlegende Schritte:
Erstellen einer XML-Datei
Hinzufügen der XML-Datei zum Provisioning-Paket
Anwenden des Provisioning-Pakets auf das Gerät
Lassen Sie uns diese drei Schritte im Detail besprechen, um eine vollständige Anleitung zu erhalten.
Schritt 1: Erstellen einer XML-Datei
Die XML-Datei ist in zwei Abschnitte unterteilt, nämlich Profile und Config.
Der Profilabschnitt definiert alle im Multi-Kiosk-Modus zulässigen Anwendungen und ihr Aussehen. Jedes Profil hat eine eindeutige Kennung zur Identifizierung. Fügen Sie die Profil-I.D. hinzu und fügen Sie dann die Geräte hinzu, die im Kioskmodus betrieben werden sollen.
Für UWP-Anwendungen verwenden Sie die App-Benutzermodell-ID.
Für klassische Windows-Anwendungen verwenden Sie den Desktop AppPath.
Wählen Sie dann das Startlayout, um das Aussehen Ihres Desktops zu erstellen.
Zum Schluss wählen Sie, ob die Taskleiste angezeigt oder ausgeblendet werden soll.
Der Abschnitt config dient dazu, das Konto mit dem Profil zu verknüpfen. Identifizieren Sie das Konto und speichern Sie die XML-Datei, nachdem Sie den obigen Vorgang abgeschlossen haben.
Schritt 2: Hinzufügen der XML-Datei zum Provisioning-Paket
Fügen Sie nun die XML-Datei zum Bereitstellungspaket im Windows Configuration Designer hinzu. Starten Sie ein Projekt mit erweiterter Bereitstellung für alle Windows-Desktop-Erweiterungen. Erweitern Sie dann die Laufzeiteinstellungen und klicken Sie auf Zugewiesener Zugriff. Wählen Sie dann 'Multi-App Assigned Access' Einstellungen. Durchsuchen Sie den Kiosk, speichern Sie die Datei und exportieren Sie sie dann als Provisioning-Paket.
Schritt 3: Übertragen Sie das Provisioning-Paket auf das Gerät
Nachdem Sie die XML-Datei zum Provisioning-Paket hinzugefügt haben, wenden Sie es auf das Gerät an und melden Sie sich beim Kiosk-Konto an, um es zu überprüfen.
5 Derzeit wird Multi-App Kiosk unter Windows 11 nicht unterstützt
Wie bereits erwähnt, ist der Multi-App-Kiosk-Modus unter Windows 11 derzeit nicht funktionsfähig. Daher finden Sie hier einige der besten Alternativen, die bei der Verwaltung des Kiosk-Modus helfen können:
Andere UEM-Lösungen ausprobieren
UEM ist eine endgültige Lösung für die Probleme bei der Verwaltung von Geräten unterschiedlicher Plattformen in einer Organisation. Unified Endpoint Management-Tools unterstützen große Unternehmen bei der Überwachung und Verwaltung aller PCs und mobilen Geräte, die mit ihrem Netzwerk verbunden sind. Im Vergleich zu MDM bietet es eine einzige Verwaltungsplattform für alle Endgeräte.
Daher ist es einfach, die Geräte mit verschiedenen UEM-Lösungen zu verwalten, die für Windows OS verfügbar sind. Sie arbeiten mit verschiedenen Plattformen wie Windows, Mac, iOS und Android. Außerdem hilft es der IT-Abteilung bei der Senkung der Kosten und Hardwareausgaben.
6 FAQs über Multi-App-Kiosk
7 Hinweise
Das Konzept des Multi-App-Kiosk-Modus und seine Anwendungen im Bereich des Gesundheitswesens, des elektronischen Handels, des Transports, der Logistik usw. sind nun hoffentlich klar. Mit dem Multi-App-Kiosk-Modus können Geräte auf bestimmte Apps beschränkt werden, um Aktivitäten effizient durchzuführen.
AirDroid Business ist eine der besten Anwendungen für den Start des Android-Multi-App-Kiosk-Modus. Wir haben auch die Konfiguration des Multi-App-Kiosk-Modus für Windows OS- und iPad-Geräte untersucht. Er trägt zu einer höheren Produktivität der Mitarbeiter bei, indem er sie an arbeitsbezogene Anwendungen bindet. Außerdem erleichtert er dem Administrator die Verwaltung der Geräte.
Antwort schreiben.