Was ist eine MDM-Sperre? & Wie kann man sie aktivieren/umgehen?

vasiney Update am Jul 23, 2024 Abgelegt unter: Mobile Geräteverwaltung

Viele Unternehmen und Einzelpersonen verlassen sich auf MDM-Lösungen, um die Sicherheit und Verwaltung von mobilen Geräten zu gewährleisten. Ein Hauptmerkmal von MDM ist die MDM-Sperre, die einen zusätzlichen Schutz bietet, indem sie den Zugriff auf bestimmte Gerätefunktionen einschränkt.

In diesem Artikel erfahren Sie, was eine MDM-Sperre ist, welchen Zweck sie erfüllt und wie Sie sie aktivieren oder umgehen können, damit Sie die Kontrolle über die Sicherheit Ihres mobilen Geräts übernehmen können.

Teil 1. Was bedeutet MDM-Sperre?

1.1 Aktivierungssperre auf Apple-Geräten

Die Aktivierungssperre ist eine Sicherheitsfunktion, die Apple für seine iPhone-, iPad- und Mac-Benutzer eingeführt hat. Es handelt sich um ein hochsicheres Sicherheitssystem, das mit der Apple ID oder dem iCloud-Konto des Benutzers verbunden ist, um sicherzustellen, dass autorisierte Benutzer auf das Gerät zugreifen können. Der Hauptzweck dieser Sicherheitsfunktion besteht darin, Diebstahl zu erkennen und sicherzustellen, dass die Daten auf den Geräten vor unbefugten Benutzern geschützt sind. Geräte mit einer Aktivierungssperre können Benutzer nur über die mit dem Gerät verbundene Apple ID identifizieren. Die Aktivierungssperre wird automatisch aktiviert, wenn der Benutzer „Mein iPhone suchen“ aktivieren kann und die ID und das Kennwort hinzufügen muss, um das Gerät nach dem Zurücksetzen zu verwenden.

1.2 Reguläre MDM-Sperre

MDM-Sperre ist eine Sicherheitsfunktion, die von Unternehmen auf verschiedenen Ebenen genutzt wird, um die von ihren Mitarbeitern aus der Ferne verwendeten Unternehmensgeräte zu schützen. MDM-Sperre umfasst verschiedene Sicherheitsmaßnahmen, die dazu beitragen, die Sicherheit des Geräts für die autorisierte Nutzung zu stärken. IT-Teams oder Administratoren legen diese Sicherheitsmaßnahmen gemäß den Unternehmensrichtlinien oder den von den zuständigen Behörden festgelegten Standards fest und kontrollieren sie. Dazu gehören strenge Passwortrichtlinien, Multi-Faktor-Authentifizierung, Fernsperrung von Geräten, Fernlöschung von Daten auf Geräten und verschiedene Einschränkungen der Gerätenutzung. MDM-Sperre ermöglicht es Unternehmen, die Sicherheitseinstellungen anzupassen, um die Gerätenutzung zu verwalten und die Geräte in sicheren Händen zu halten.

Teil 2. Wie wird die MDM-Sperre aktiviert?

2.1 Apple Aktivierungssperre

Die Apple-Aktivierungssperre ist speziell für iOS-Nutzer gedacht. Es ist eine wichtige Sicherheitsfunktion von Apple für seine Benutzer, die den Diebstahl von iOS-Geräten reduziert. Die Aktivierungssperre wird automatisch aktiviert, wenn Sie Find My einstellen. Apple-Geräte sind hochsicher, und ihre Sicherheitsmaßnahmen sind unüberwindbar. Daher sind iOS-Geräte mit Apple-Aktivierungssperre für Diebe und Räuber nutzlos, da sie diese Geräte ohne die Apple-ID-Anmeldedaten des Besitzers nicht entsperren können.

Wie aktiviere ich die Apple-Aktivierungssperre?

  1. Schritt 1. Öffnen Sie „Einstellungen”
  2. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone/iPad. Tippen Sie oben auf Ihren Namen, um Apple ID zu öffnen.
  1. Schritt 2.Auf "Find My" klicken
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Find My“.
  3. find my einstellungen

  1. Schritt 3. Aktivieren Sie „Find My iPhone“.
  2. Aktivieren Sie den Schalter „Find My iPhone“ und geben Sie zur Bestätigung Ihr Apple-ID-Kennwort ein.
  3. iphone Aktivierungssperre

Einschränkungen

  • Diese Funktion ist nur auf Apple-Geräten verfügbar.
  • Wenn Sie das Kennwort für die Apple ID vergessen, wird es für den ursprünglichen Besitzer schwierig, auf das Gerät zuzugreifen.

2.2 Aktivieren der MDM-Sperre mit AirDroid Business

AirDroid Business ist eine mobile Gerätemanagementlösung für unternehmenseigene Android-Geräte mit robusten Sicherheitsfunktionen. Durch die Implementierung dieser Lösung gelten für alle verwalteten Geräte ähnliche Sicherheitsstandards, die den branchenspezifischen Sicherheitsstandards entsprechen.

Sie können die Geräte Ihres Unternehmens mithilfe von MDM schrittweise sperren, indem Sie die folgenden Funktionen konfigurieren:

  • 1. Ferngesteuerte Sperre

    Die AirDroid Business MDM-Sperre ermöglicht es Unternehmen, Geräte zu sperren, die im Büro unbeaufsichtigt und ungesperrt bleiben. Außerdem können sie verlorene oder gestohlene Geräte aus der Ferne sperren. Es hilft Unternehmen, unbefugten Benutzern den Zugriff auf die Gerätedaten zu verwehren, selbst wenn sie das Gerät in den Händen halten.

    airdroid business Gerät sperren

  • 2. Einhaltung der Vorschriften

    AirDroid Business verfügt über Compliance-Richtlinien. Bei diesen Richtlinien handelt es sich um Regeln und Konfigurationen, die Unternehmen nutzen können, indem sie sie an die Branchenvorschriften und die Unternehmensregeln anpassen.

    Administratoren können die Sicherheitsstandards auf allen registrierten Geräten anpassen und aufrechterhalten. Zu den Compliance-Richtlinien von AirDroid Business gehören Passwort- und Sicherheitsrichtlinien, App-Verwaltung, Netzwerkzugriffsrichtlinien, Dateifreigabe und Gerätebeschränkungen, Datenschutz, Berichterstattung und Geofencing.

  • 3. Kiosk-Modus

    AirDroid Business verfügt über eine einzigartige Funktion, die Unternehmen dabei hilft, ihre Geräte zweckgebunden zu gestalten. Unternehmen können Geräte im Kioskmodus sperren. Einzel-App-Kiosk-Modus ermöglicht es Unternehmen, den Zugriff auf nur eine Anwendung zu erlauben. Die App wird auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt, und Endbenutzer können diese Anwendung nicht ohne die Zustimmung des Administrators schließen oder minimieren. Sie können auch mehrere Anwendungen auf dem Gerät ausführen wo Mitarbeiter mehr als eine Anwendung für dienstliche Zwecke verwenden müssen.

Vorteile

  • Fernüberwachung: Admins können die Aktivitäten der Geräte aus der Ferne überwachen. Sie können die Bildschirme der Geräte in Echtzeit beobachten und Screenshots erstellen. Admins können auch auf die Gerätekameras zugreifen. Sie können Leistungsindikatoren des Geräts wie Akkulaufzeit und Speicherplatz aus der Ferne überwachen.
  • Fernverwaltung: AirDroid Business ermöglicht Unternehmen den Fernzugriff auf alle registrierten Geräte, um notwendige Aktionen wie Dateifreigabe, App- und Patch-Updates durchzuführen.
  • Verbesserte Sicherheit: Anpassbare Sicherheitsmaßnahmen helfen Unternehmen bei der Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und erfüllen alle Endpunkte der Gerätesicherheit.

Teil 3. Gründe für die Umgehung von MDM

MDM-Software ist kein schädliches Werkzeug. Vielmehr wird sie häufig eingesetzt, um die Produktivität und Konzentration der Teilnehmer zu steigern. Zu den üblichen Beschränkungen gehört eine Sperre für Social-Media-Apps wie Facebook, Instagram, TikTok usw. Ihr Arbeitgeber möchte zum Beispiel nicht, dass Sie während der Arbeit in Social-Media-Apps surfen.

Möglicherweise schränken sie auch die Verwendung bestimmter Einstellungen oder die gemeinsame Nutzung ein, weil sie sicherstellen wollen, dass Sie keine Unternehmensdaten missbrauchen oder sensible Informationen weitergeben. Auch wenn diese Einschränkungen aus logischen Gründen erfolgen, kann es dennoch ärgerlich sein, wenn Sie Ihr Handy nicht so nutzen können, wie Sie es möchten.mdm-bypass-iphone-ipad

So many people want to bypass their MDM to browse social media or use certain apps as they wish. Es kann auch sein, dass Sie Ihre Anmeldedaten einfach vergessen haben und im MDM-Sperre Fenster steckenbleiben.

Es kann auch eine Verletzung Ihrer Privatsphäre sein, denn sobald Sie Ihr Handy unter dem MDM-System registrieren, kann das System Anwendungen installieren oder löschen, Einstellungen ändern und Beschränkungen einführen. Wenn Sie also nicht möchten, dass jemand anderes die Kontrolle über Ihr Gerät erhält, können Sie das MDM-System umgehen.

Teil 4. Wie umgeht man MDM auf iPhones?

Wenn Sie die Anmeldeinformationen haben, können Sie sie manuell entfernen. So geht's:

MDM direkt entfernen

Diese Methode ist ideal für alle, die eine kostenlose MDM-Umgehung wünschen. Wenn Sie zufällig die Anmeldeinformationen für den Administrator des MDM kennen, können Sie es leicht selbst von Ihrem Handy entfernen. Das kann gut funktionieren, wenn Sie in der Verwaltung arbeiten oder jemanden kennen, der die Informationen für Sie besorgen kann.

Schritt 1: Gehen Sie zu Einstellungen

Öffnen Sie Ihr iPad oder iPhone und navigieren Sie zur App „Einstellungen“. Öffnen Sie sie und wählen Sie dann „Allgemein“.

Schritt 2: Gehen Sie zu „VPN & Geräteverwaltung"

Scrollen Sie in der Liste „Allgemein“ nach unten, bis Sie „VPN und Gerätemanagement“ sehen, und suchen Sie das MDM-Profil. Wenn Ihr Gerät unter der MDM-Software registriert ist, wird diese Option angezeigt; andernfalls wird sie nicht angezeigt.

Schritt 3: Management entfernen

Tippen Sie auf die Option Verwaltung entfernen, und Sie werden nach Ihren Anmeldeinformationen gefragt. Geben Sie die Anmeldedaten ein, und Sie haben die MDM-Steuerung erfolgreich von Ihrem Gerät entfernt.

Wenn ich das MDM auf meinem Apple-Gerät umgehe, sieht meine Organisation, dass ich es umgangen habe?

  • Wenn Sie das MDM auf Mein Apple-Gerät umgangen haben, benachrichtigt das MDM den Administrator, dass ein bestimmtes Gerät das MDM umgangen hat. Das Gerät wird in der Verwaltungskonsole deaktiviert.

Teil 5. Wie umgeht man MDM auf Android-Handys?

Es ist etwas komplizierter, Android-MDMs zu umgehen. Sie können entweder Ihr Handy zurücksetzen oder Software von Drittanbietern verwenden, um Ihnen zu helfen. Schauen wir uns die verschiedenen Methoden an.

Methode 1: Ihr Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Diese Methode ist zwar ein bisschen extrem, aber sie funktioniert am besten. Wenn Sie bereit sind, alle Ihre Daten zu löschen und ein Backup aller wichtigen Daten zu erstellen, können Sie Ihr Handy zurücksetzen, um die MDM-Software vollständig zu entfernen. Bei manchen MDM-Programmen ist es jedoch nicht möglich, das Handy zurückzusetzen. In diesem Fall können Sie die anderen Methoden verwenden.

Schritt 1: Gehen Sie zu Einstellungen

Öffnen Sie Ihr Handy und gehen Sie zu Einstellungen. Navigieren Sie dann zu Allgemein. Je nach Modell Ihres Handys finden Sie die Option zum Zurücksetzen möglicherweise auch unter Handyinformationen. Sie können auch danach suchen, wenn Sie eine Suchleiste in der App „Einstellungen“ haben.

Schritt 2: Zurücksetzen des Handys

Wählen Sie die Option zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und erlauben Sie die dafür erforderlichen Berechtigungen. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn dabei werden alle Ihre Daten gelöscht. Stellen Sie also sicher, dass Sie ein Backup haben.

Methode 2: Umgehen der AirDroid Business MDM-Sperre

AirDroid Business ist eine hochsichere Software, die keinen Raum lässt, um Sicherheitsmaßnahmen unbemerkt zu umgehen. Der Sicherheitscode ist die einzige Möglichkeit, die MDM-Sperre von AirDroid Business zu umgehen. Ohne Eingabe des Codes können Sie die Beschränkungen für Geräte nicht umgehen.

Der Zugriff auf diesen Code ist nur für den Administrator möglich. Hier sind die Schritte zum Ändern oder Finden des Sicherheitscodes:

  1. Schritt 1: Öffnen Sie die Verwaltungskonsole und wählen Sie im oberen Menü die Registerkarte Richtlinien&Kiosk.
  2. Schritt 2: Klicken Sie auf Config File und dann auf die Registerkarte Edit.
  3. Schritt 3: Klicken Sie auf das Profil in der Registerkarte „Anzeigen und Bearbeiten“, und ein Sicherheitscode wird angezeigt. Sie können den Code auch ändern, indem Sie das Anmeldekennwort hier eingeben.
Hinweis : Halten Sie diesen Code vor den Endbenutzern geheim. Andernfalls können sie die Geräteeinstellungen leicht umgehen und haben unbegrenzten Zugriff.

Teil 6. Wird MDM durch einen Werksreset entfernt?

Apple MDM

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen auf dem iPhone und anderen iOS-Geräten löscht das Handy so, wie es am ersten Tag war. Das heißt, alles auf dem Gerät wird sichtbar, einschließlich Kontakte, Bilder, Dateien, Apps und sogar MDM. Nach einem Werksreset ist das Gerät frei von allen Sicherheitsbarrieren und Nutzungseinschränkungen.

Android MDM

Die Geräte, die mit MDM über den Zero-Touch-Enrollment-Mechanismus registriert sind, können MDM nicht entfernen, auch nicht bei einem Werksreset. Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden bei Android-Geräten nur die Gerätedaten und -einstellungen zurückgesetzt. Die MDM-Einstellungen und -Konfigurationen werden separat gespeichert. Deshalb bleiben sie auf diesen Geräten funktionsfähig.

Zero-Touch-Enrollment bedeutet einen automatisierten Prozess der Registrierung von Geräten in einem Managementsystem mit vorkonfigurierten Einstellungen und Anwendungskonfigurationen. Die Endbenutzer erhalten die Geräte mit allen erforderlichen Einstellungen und sind sofort einsatzbereit, wenn sie sie erhalten. Die Zero-Touch-Registrierung gewährleistet die gleichzeitige Registrierung einer unbegrenzten Anzahl von Geräten. Deshalb werden verlorene Geräte aus der Ferne auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit vertrauliche Daten nicht in die falschen Hände geraten können.

Hinweis : Es ist wichtig zu beachten, dass die MDM-Sperre von Samsung kein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen für registrierte Geräte zulässt.

Schlusswort

Unternehmen sind immer an Technologien interessiert, die ihnen helfen können, die Arbeitsproduktivität zu steigern. Die MDM--Sperre ist das perfekte Werkzeug, um den Stress des manuellen Arbeitens und der Sicherheitsimplementierung auf jedem Gerät abzubauen.

MDM-Lösungen automatisieren verschiedene Routineaufgaben und helfen Managern und Mitarbeitern, reibungslos und effizient zu arbeiten. Administratoren können alle Geräte gleichzeitig in ein Managementsystem einbinden, das bereits starke Sicherheitseinstellungen für alle Geräte konfiguriert hat. Die MDM-Sperre von AirDroid Business ist unknackbar und wird von vielen Unternehmen eingesetzt, um die Daten auf den Geräten des Unternehmens zu schützen.

Zum Abstimmen auf einen Stern klicken
5 Ansichten , 4 Lesen
War diese Seite hilfreich?
Diskussion
Die Diskussion und hier die eigene Meinung mitteilen.

Antwort schreiben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind markiert*

*

Gefällt mir nicht